Four Thirds (4/3)

Cologne 2009.03.10 001

Cologne 2009.03.10 001

Cologne 2009.03.21

Cologne 2009.03.21

If you really mean it with the Four Thirds lenses, you make this: Rose (2)


Cologne 2009.03.22 112

Cologne 2009.03.22 112

linden-roon_20090314_058w

Cologne 2009.03.14 058

Cologne 2009.03.14

Cologne 2009.03.14 057

Cologne 2009.03.14 050

Cologne 2009.03.14 050

I got some new lenses for my Digital SLR. Every ten years or so, it is good to check what technology have to say. I got new tools and its fun to play with them. More technical stuff here: Four Thirds system or read the Four Thirds story.

Ganz am Anfang war es Canon. Aber das ist lange her. Dann für fast 20 Jahre Nikon. Eine F3 mit einigen Objektiven. Nicht mal auto-focus war nötig. Als es letztens Digital und ernst werden sollte habe ich mich umgeguckt. Natürlich war erst fast klar  dass es wieder eine Nikon sein wird. Schließlich könnte ich die Objektive weiter nützen usw. Ich habe solange “gewartet” so dass die  zugängliche Vollformatige raus kam. Hab’ aber trozdem mich umgeguckt, ein Jahr lang. War auch in der letzte photokina 2008. Auch am Stand von Olympus. Ohne wirklich zu meinen dass ich auf Olympus einsteigen würde, aber begeistert von der Idee für die kleinste DSLR war ich vorher schon. Langsam habe ich auch von den Objektiven gehört. Jetzt habe ich bereits 6 davon …

Damals als ich mich für die Nikon F3 entschieden habe, hatte in Betracht die gute von Olympus genommen. Wie hieß sie noch mal? OM4-Ti ? Ich weiß es nicht mehr. Ich weiß nur dass sie sogar ein bisschen bessere messwerte hatte als die F3 und sie war sogar ein bisschen günstiger. Die Nikon war trotzdem damals die richtige. Allein nur die Kompatibilität die ich zwischen Kollegen, Freunden, Schulen usw. genossen habe war Grund genug. Die habe ich immer noch nicht los gegeben. Aber dass die Olympus gute Geräte macht habe ich nicht vergessen. Jetzt seit ende November 2008 bin ich immer mehr begeistert von meine Versuche und Rumspielereien. Ich denke man kann damit gut arbeiten.

Leave a Reply

